Schloss Nossen

Spurensuche in Sachsen

Die Familie von Schönberg in acht Jahrhunderten

Nossen 29.03.2014 - 28.12.2014

Seit über 700 Jahren lässt sich das Wirken derer von Schönberg in Sachsen nachweisen. Die Familie entwickelte sich in dieser Zeit zu einem der bedeutendsten und weit verzweigtesten Adelsgeschlechter des Landes. Angehörige der Familie bekleideten hohe Ämter im sächsischen Staats- und Verwaltungswesen. Sie waren Ritter, Amtmänner, Räte, Hofmeister, Offiziere, Berghauptleute und Minister. Bis zur Reformation gingen aus dem Geschlecht der Schönbergs Äbte und Äbtissinnen einiger der bedeutendsten Klöster, Bischöfe von Meißen und Naumburg sowie ein Kardinal hervor. Die Ausstellung beleuchtet die Geschichte und den Einfluss der Familie von Schönberg, die zum so genannten "Uradel" gehört, im Laufe der Jahrhunderte. Dabei begegnen wir Gliedern der Familie nicht nur in regionalen Schlüsselpositionen, wie beispielsweise als Administratoren im sächsischen Silberbergbau, sondern die Familie schaffte es bis nach Rom in den Vatikan und an den französischen Hof als Minister und Gesandter. Zahlreiche original erhaltene Ausstellungsstücke und Gemälde illustrieren den Blick in die Geschichte der Familie. Die Broschüre zur Ausstellung können Sie in unserem Museumsshop erwerben.

• April bis Oktober
    Dienstag bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag
  • November bis Dezember
    Samstag bis Sonntag

Von Januar bis März geschlossen.