Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff

Morgen, Kinder, wird 's was geben ...

Wilsdruff 01.12.2013 - 19.01.2014

Die diesjährige Weihnachtsausstellung Morgen Kinder wird s was geben möchte mit historischen Spielsachen Erinnerungen an die Heimlichkeit der Weihnachtszeit und die Spannung beim Warten auf die Bescherung wachrufen. Vom 1. Advent 2013 bis zum 19. Januar 2014 zeigt das Heimatmuseum zahlreiche Exponate aus den eigenen Beständen. Ergänzt von privaten Leihgaben ergibt sich eine Vielfalt an traditionellen Spielsachen. Manche mögen bekannt vorkommen, manche fremd. Auch wenn technische Entwicklungen und Modeeinflüsse spürbar sind, so blieben viele Spielideen in ihrer grundsätzlichen Struktur erhalten. Die Gegenüberstellung beliebter und in der Vergangenheit genutzter Spielzeuge möchte den Besucher einladen, sich an eigene Weihnachtswünsche und Familientraditionen zu erinnern und sich mit Enkeln, Kindern, Eltern oder Freunden über die Vielfalt der Spielarten auszutauschen. Begleitend zur Ausstellung gibt es unterschiedliche Veranstaltungen. Näheres ist auch dem Terminkalender des Wilsdruffer Amtsblattes oder der Tagespresse zu entnehmen. Eröffnet wird die Ausstellung am 30. November 2013, 14.00 Uhr.

Das Heimatmuseum bleibt ab 1. September 2022 wegen Umbaumaßnahmen am Gebäude auf unbestimmte Zeit geschlossen.