Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff

MEIN GRÜNES REVIER

Sonderausstellung

Wilsdruff 30.06.2013 - 29.09.2013

Das Jagdwesen kann auf eine lange Tradition verweisen. Jagen bedeutet nicht nur das Erlegen von Wild, sondern gestattet eine nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen. Es schließt eine naturverbundene und umweltbewusste Verantwortung gegenüber von Fauna und Flora ein. Zu Recht wird die Jagd als Kulturgut bezeichnet, gehört sie doch mit zu den ältesten Beschäftigungen der Menschheit. Die in der Dauerausstellung gezeigte Abteilung Jagdwesen wird durch die nächste Sonderausstellung erweitert. Hier wird das grüne Revier als ein Lebensraum für Mensch und Wild beleuchtet. Exponate zu Brauchtum, Informationen zu Rechten und Pflichten im Jagdwesen spielen ebenso eine Rolle wie Wandlungen im grünen Revier, die sich auf die Artenvielfalt auswirken. Zu erfahren ist, wie groß ein Waschbär und ein Marderhund tatsächlich sind oder wie sich Borsten eines Wildschweines anfühlen. Außerdem begleiten Veranstaltungen die Ausstellung.

Das Heimatmuseum bleibt ab 1. September 2022 wegen Umbaumaßnahmen am Gebäude auf unbestimmte Zeit geschlossen.