Museum Barockschloss Delitzsch

Eisenbahn auf kleiner Spur

Historische Modelle und fahrende Anlagen

Delitzsch 01.12.2012 - 24.02.2013

Unter dem Titel Eisenbahn auf kleiner Spur können große und kleine Eisenbahn- und Modellbaubegeisterte zum einen historische Modelle aber auch eine fahrende Modellbahnanlage bewundern. Mit der Industriellen Revolution eroberte die Dampfmaschine ab der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts ganz Europa und Nordamerika. Mit Nutzung des Dampfes als neue Antriebskraft entwickelten Ingenieure selbst fahrende Dampfmaschinen, die Lokomotiven und Lokomobilen. Damit war dem Siegeszug der Eisenbahn keine Grenzen mehr gesetzt, denn dieses neue Transportmittel entwickelte sich rasch zu einem vernetzten Verkehrsmittel, welches die Reise stark verkürzte. Fast zeitgleich wurde die neue Technik auch im Miniaturformat als Spielzeugeisenbahn produziert. Neue Materialien wie Weißblech, ein weiches gut formbares verzinntes Stahlblech, waren bestens zur Formung der Einzelteile geeignet. Die anfängliche Einzelproduktion von Eisenbahnmodellen wurde im Lauf der Jahre durch die Serienproduktion abgelöst, was zu sinkenden Preisen führte und die Produkte für Groß und Klein erschwinglich machte. In der Sonderschau des Museums soll den Besuchern anhand von historischen Modellen die Entwicklung der Dampf getriebenen Lokomotiven vom späten 18. Jahrhundert bis ins 20. Jahrhundert aufgezeigt werden.

Museum Barockschloss Delitzsch
Schloßstraße 31