LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde

Weihnachtsausstellung

Volkskunst und Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge

Dippoldiswalde 03.11.2012 - 24.02.2013

• Das Foto zeigt einen Blick in die Zurichtstube der Lohgerberwerkstatt im Lohgerber Museum Dippoldiswalde.

Das Lohgerbermuseum Dippoldiswalde hat sich wieder in ein Weihnachtshaus verwandelt. In 15 Räumen des Museums wird die weit über unsere Region bekannte und beliebte Weihnachtsausstellung mit erzgebirgischer Volkskunst gezeigt. Zu sehen ist die ganze Bandbreite der weihnachtlichen Schnitz- und Drechselarbeiten, Weihnachtskrippen, Pyramiden, von der Miniatur bis zur 2 m hohen Märchenpyramide mit der Darstellung von 25 Märchen der Gebrüder Grimm, Spielzeug aus vergangener Zeit u.v.a.m. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die elektromechanischen Modelle, so z. B. eine Wichtelwerkstatt, Dorfschmieden, ein Sägewerk, eine Weihnachtsbäckerei, eine moderne Werkstatt des Weihnachtsmannes, das Modell eines Rummelplatzes mit Karussells, Berg- und Talbahn, Riesenrädern und Achterbahn. Auf einem ca. 10 qm großen Weihnachtsberg ist Dippoldiswalde und seine Umgebung, auf einen weiteren Schmiedeberg mit seiner George-Bähr-Kirche und bekannte erzgebirgische Volkskunstarbeiten zu sehen. An den Wochenenden im November und Dezember führen Volkskünstler Schauarbeiten vor.

LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde
Freiberger Straße 18
01744 Dippoldiswalde
E-Mail: museum@dippoldiswalde.de

• Dienstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 31.12.