Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff

Weihnachtsduft liegt in der Luft

Weihnachtsausstellung im Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff

Wilsdruff 02.12.2012 - 17.02.2013

Wer kennt sie nicht die Vorfreude im Advent, die immer auch mit einem besonderen Duft in Verbindung gebracht wird. Da sind einmal die sich überlagernden Gerüche auf dem Weihnachtsmarkt, die das Suchen nach einem passenden Geschenk zu etwas Besonderem werden lassen. Dann der Duft nach Süßem oder Gebratenem in der Weihnachtsküche, der einst geprägt war von regional typischen Überlieferungen sowie fremden Gewürzen. Er wurde vielfach im Laufe der Zeit durch kulinarische Vielfalt, mit den inzwischen vertrauten Weihnachtsgewürzen, ersetzt. Schließlich der schon seit dem Altertum als besonders wertvoll geltende Weihrauch, dessen Duft sich nunmehr in den Räucherkerzen wiederfindet. Alljährlich im Advent tritt das aus Mohorn-Grund, im Wilsdruffer Land, stammende Erzeugnis seinen Siegeszug an. Hierbei werden sie durch die zum Brauch gehörenden Räuchermännchen unterstützt. Die kleinen räuchernden Männer sind die Hauptfiguren in der diesjährigen Weihnachtsausstellung. Sie werden gemeinsam mit Exponaten aus dem Bestand des Heimatmuseums präsentiert. Auf diese Weise, so hoffen die Museumsmitarbeiter, entsteht im Rahmen der Sonderausstellung ein Ort für den Gedankenaustausch zwischen den Generationen über Veränderungen von Weihnachtstraditionen, Erlebnisse aus der Kindheit oder Erinnerungen an einstige Festvorbereitungen.

Das Heimatmuseum bleibt ab 1. September 2022 wegen Umbaumaßnahmen am Gebäude auf unbestimmte Zeit geschlossen.