Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

DER IM HOLZ LAS

Lüder Baier und seine Kunst

Rabenau 26.09.2021 - 01.05.2022

Holz ist in der Ausstellung der exzentrische und unberechenbare Schauspieler, Lüder Baier sein Meister und Regisseur. Baier konnte das Holz lesen und brachte Holzmaserung, Farbe und Beschaffenheit des gewachsenen Stückes in seinen Werken mit höchster Ästhetik zum Ausdruck. Es werden Werke aus dem Bestand der Deutschen Werkstätten Hellerau, die einen großen Teil des Oeuvre von Lüder Baier verwalten, zu sehen sein, außerdem Arbeiten Baiers von privaten Leihgebern. Seit den 1960er Jahren hatte der begnadete Holzkünstler großes Interesse an Flächengestaltung und suchte die Verbindung zur Architektur. Es entstanden zahlreiche beeindruckende baugebundene Arbeiten – Kunst am Bau. Einige dieser Werke werden in einer digitalen Bilderschau präsentiert.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden