Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Wildwassererinnerungen

Ausstellung zur Weltermeisterschaft im Kanu-Slalom und Wildwasserrennen 1961

Rabenau 20.05.2012 - 09.09.2012

Das Museum in Rabenau hat sich gewandelt, von der Heimatsammlung im Dachboden der Schule zu einem eigenständigen Ausstellungshaus im Ortskern der Stadt mit 300 m² Ausstellungsfläche. Hier gibt es nun Raum für Sonderausstellungen und den nutzen wir gern, besonders für Themen, die den Bürgern der Region am Herzen liegen. Alle damals Beteiligten, ob Aktive des Wassersports, Organisatoren, Helfer und Anwohner der Ortschaften rund um das Gebiet des Rabenauer Grundes können sich mit Hilfe der Ausstellung gemeinsam erinnern und alle, die erst durch die Ausstellung von dem großen sportlichen Ereignis im Rabenauer Grund erfahren, dürfen und sollen staunen. Natürlich stehen historische Fotos von den Wettkämpfen im Mittelpunkt, aber auch an den zahlreichen Exponaten, die ausgestellt werden, wird der Wandel der Zeit erkennbar werden. Wer kann sich heute noch vorstellen, dass die Wettkampfanzüge aus Gummi waren, oder wie einfachste Hilfsmittel zum Einsatz kamen, damit das angestaute Wasser der Roten Weißeritz den richtigen Weg nahm? Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

• Dienstag bis Donnerstag
  • Freitag
  • Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden