"Weil wir Mädchen sind..."

Mädchenwelten in Asien, Afrika und Lateinamerika

22.06.2012 - 31.10.2012

Mädchen werden besonders in vielen Ländern der Dritten Welt nach wie vor benachteiligt. Wenn es um Bildung, Gesundheitsfragen oder die soziale Stellung geht, sind Mädchen oft außen vor. Aber auch so heikle Themen, wie Genitalverstümmelung oder Verkauf von Mädchen lassen erschreckt aufhorchen. Die Wanderausstellung von Plan International Deutschland e.V., die unter der Schirmherrschaft von Schauspielerin Senta Berger steht und von vielen Medienvertreterinnen unterstützt wird, greift diese Ungerechtigkeiten auf. Eine interaktive Ausstellung, die zum Mitmachen einlädt, spricht unter anderem Schulen, Vereine und Institutionen an und kann besonders in fachbezogenen oder fächerübergreifenden Unterricht und in Projektwochen behandelt werden. Die Mädchen und selbstverständlich auch Jungen versetzen sich beim Besuch der Sonderausstellung in die Alltagssituationen der vorgestellten Mädchen aus Asien, Afrika und Südamerika. Beispielsweise kann ausprobiert werden, wie schwer es ist, einen Wasserkrug auf dem Kopf zu balancieren. Für das Jahr 2012 ist es gelungen, diese Ausstellung nach Lichtenstein zu holen und wir freuen uns sehr, Sie dazu hier im Daetz-Centrum begrüßen zu dürfen.