DIE WEBEREI | Museum Oederan

Winterimpressionen

Oederan 26.11.2011 - 26.02.2012

Im winterlichen Flair erleben Sie beleuchtete und bewegliche Miniaturen aus der ältesten Schauanlage Deutschlands, dem Klein-Erzgebirge Oederan. Vor allem Oederaner Motive und der näheren Region begrüßen die Besucher. Die Motive des Klein-Erzgebirge Oederan im Maßstab 1:25 sind von einer Vielzahl von Schneemännern aus Holz, Keramik, Stoff, Plaste u. a. Materialien umgeben. Sonja Voigt aus Oederan stellt verschiedene Exponate ihrer Schneemannsammlung zur Verfügung. In der Ausstellung wird nicht nur auf eine Aneinanderreihung von zahlreichen Schneemannexemplaren Wert gelegt, sondern man erfährt etwas über die Kulturgeschichte des Schneemannes. Schneemänner gibt es als Werbeträger, als Spielzeug, als Dekorationsfigur, auf Glückwunschkarten und verschiedensten Textilien. In Bilderbüchern und Filmen werden Schneemanngeschichten lebendig. Rätsel, Gedichte und Karikaturen zu und über Schneemänner vervollständigen die Sammlung. Dabei sind Kunst und Kitsch eng nebeneinander gereiht.

• Dienstag bis Freitag

Sonderöffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Museumswebsite.
Außerhalb der Öffnungszeiten ist ein Besuch des Museums nach Vereinbarung möglich.
Schließtage: 01.01., Karfreitag, Ostersonntag, 01.05., Himmelfahrt, 03.10., 31.10., 24.12., 25.12., 26.12., 31.12. sowie Feiertage, die auf einen Montag fallen