LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde

Weihnachtsausstellung

Volkskunst und Kunsthandwerk aus dem Osterzgebirge

Dippoldiswalde 05.11.2011 - 26.02.2012

• Das Foto zeigt einen Blick in die Zurichtstube der Lohgerberwerkstatt im Lohgerber Museum Dippoldiswalde.

In der Ausstellung sind die beliebten elektromechanisch betriebenen Weihnachtsberge und Modelle, wie das einer Dorfschmiede, eines Sägewerkes oder die verschiedenen Fahrbetriebe des Rummelplatzes zu sehen. Vom Dresdner Kunstmaler Willy Becker (1903 - 1987) wird ein Weihnachtsschrank gezeigt, in dem er in vier Etagen das Modell des Dresdner Striezelmarktes gestaltete hat. Natürlich darf die breite Palette der erzgebirgischen Traditionsfiguren und Klöppelarbeiten nicht fehlen. Immer wieder beeindruckt die große Gestaltungsvielfalt der Pyramiden wie z. B. eine 2 Meter hohen Märchenpyramide, historische Turmpyramiden, eine Göpelpyramide, eine Häuselpyramide oder eine Pyramide mit Paradiesgarten. Weitere Highlights sind das Modell des Dippoldiswalder Marktes, erzgebirgische Miniaturen, Adventskalender, Spielzeug, Bergmannszüge. Die Freunde der elektromechanischen Modelle von Wolfgang Buder können sich freuen, denn neben der Wichtelwerkstatt, der Dorfschmiede und dem Sägewerk ist in diesem Jahr wieder einmal die Weihnachtsbäckerei zu sehen. Vom Dresdner Prof. Dr. Roland Unger wird eine Kabinettausstellung mit seinen originellen Holzkunstwerken und Gemälden gezeigt. An den Wochenenden im November und Dezember führen Volkskünstler, so u. a. Schnitzer, Klöpplerinnen und Spinnerinnen Schauarbeiten vor.

LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde
Freiberger Straße 18
01744 Dippoldiswalde
E-Mail: museum@dippoldiswalde.de

• Dienstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 31.12.