terra mineralia

Fliegende Juwelen

Das weltweit erste Mineralien-Insektarium zu Gast in der terra mineralia

Freiberg 23.04.2011 - 28.08.2011

In der Sonderschau "Fliegende Juwelen" zeigt die terra mineralia die mineralogisch-entomologische Sammlung von Robert Jakob und Markus Klein. Seit 1997 sammeln die beiden mit großer Leidenschaft die ungleichen Paare, die am Ende durch ihre erstaunliche Gleichheit begeistern.
Dabei regen die Farben, Formen und Strukturen zum Nachdenken an. Wie entstehen die Farben? Wie kann es sein, dass die gleichen Farben, Formen oder Strukturen sowohl in der belebten als auch in der unbelebten Natur zu finden sind? Das leuchtende Blau des Morpho-Schmetterlings aus Ecuador findet man so beispielsweise in dem Mineral Labradorit aus Kanada wieder. Das zarte Grün einer afrikanischen Gottesanbeterin zeigt sich ebenso im Fuchsit, den man in Tirol in Österreich finden kann. Selbst die Strukturen von Goethit in der Form von Samtblende können in einer Rotknievogelspinne wieder entdeckt werden.
Fast 150 dieser ungewöhnlichen Paare haben die Sammler zusammengetragen.

terra mineralia
Schloss Freudenstein
Schloßplatz 4
09599 Freiberg
E-Mail: fuehrungen@terra-mineralia.de

Die Ausstellung öffnet an Feiertagen von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Schließtage: 24.12.; 31.12.;01.01.