Joachim Wünsch (1930 - 1997) - Zeichnungen und Grafiken

Kabinettausstellung

05.06.2010 - 30.12.2010

Joachim Wünsch wurde 1930 in Dresden geboren, absolvierte von 1946 bis 1949 eine Ausbildung zum Reklamemaler. 1951 begann er autodidaktisch künstlerisch tätig zu werden. Eine enge Freundschaft verband ihn mit dem Maler Curt Querner aus Börnchen. Oft malten sie gemeinsam. Das Modell Herta und die Landschaft des Osterzgebirges waren als Motiv dabei besonders wichtig. Ab 1961 arbeitet Joachim Wünsch freischaffend. Zur Absicherung des Lebensunterhaltes beginnen die Wünschs mit der Herstellung von Keramiken und bringen es innerhalb kurzer Zeit auf diesem Gebiet zur Meisterschaft. Ihre anspruchsvollen Keramiken finden reißend Absatz. 1997 starb Joachim Wünsch in Dippoldiswalde. Das Dippoldiswalder Museum besitzt zahlreiche seiner Werke, Aquarelle, Zeichnungen und Radierungen mit Motiven des Osterzgebirges, ein Querschnitt davon ist in der Kabinettausstellung zu sehen. Im Curt-Querner-Katalog des Museums ist ein Kapitel dem Quernerschüler Wünsch gewidmet.