LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde

Jochem Knie - Die Kunst, Leder zum Leben zu erwecken

Dippoldiswalde 15.05.2010 - 03.10.2010

• Das Foto zeigt einen Blick in die Zurichtstube der Lohgerberwerkstatt im Lohgerber Museum Dippoldiswalde.

In der ehemaligen Lederkammer des Lohgerbermuseums Dippoldiswalde riecht es wieder richtig nach Leder. Jochem Knie (geb. 1942) aus Pfaffendorf bei Königstein zeigt eindrucksvoll, was man mit Leder alles gestalten kann. August der Starke als Goldener Reiter, die Porträts der Gräfin Cosel, des "Alten" Fritz, von Klaus Kinski, Rolf Hoppe, oder Albert Einstein, die Saga von Wilhelm Tell, berühmte Westernhelden oder Darstellungen aus der griechischen Mythologie sind nur einige Beispiele, von Ausstellungsstücken, die den Besucher in der neuen Sonderausstellung erwarten. Für die Ausstellung baute Jochem Knie baute extra eine Transmission, auf der er 16 Bilder zum Thema Leder darstellt. Mit einer Kurbel kann der Besucher den Riemen in Bewegung setzen und so den Werdegang des Leders von der Kuh bis zum fertigen Leder verfolgen.

LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde
Freiberger Straße 18
01744 Dippoldiswalde
E-Mail: museum@dippoldiswalde.de

• Dienstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 31.12.