Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

Bergmannsweihnacht

auf Schloss Burgk

Freital OT Burgk 27.11.2010 - 02.01.2011

Wie in jedem Jahr bildet die traditionelle Weihnachtsschau den Abschluss des Ausstellungsjahres. Diesmal soll in der Hauptsache den wohl klassischsten Weihnachtsfiguren Engel und Bergmann in all ihren unterschiedlichen Facetten nachgespürt werden. So wurden bereits im 17. Jahrhundert in den Erzgebirgskirchen Bergmannsfiguren anstelle von Altarleuchtern als Kerzenständer aufgestellt. In seinem Habit trägt der Bergmann zur Weihnacht das Licht, das er untertage so oft vermissen musste. Ihm zur Seite steht seine Frau als stilisierter Engel, die mit ihrem Licht dem Manne Liebe und Wärme spendet. Dies alles und vieles andere Wissenswerte wird die Schau zu Tage fördern. Doch soll hier nicht alles verraten werden - denn auch Heimlichkeit gehört zum hohen Fest.

Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk
Altburgk 61