Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

Zwischen Jugendstil und Neuer Sachlichkeit

Dresdner Kunst 1900 bis 1933

Freital OT Burgk 04.07.2010 - 22.08.2010

Mit diesem Thema wenden sich die Städtischen Sammlungen Freital einer kunsthistorisch höchst interessanten Epoche in der Kunst der Elbestadt zu. Mit Gründung der ersten sezessionistischen Gruppe, des "Vereins bildender Künstler Dresdens" 1894, entwickelte sich eine neue Kunst, die die international relevanten Strömungen wie Impressionismus, Symbolismus und Jugendstil bündelte und das in Dresden noch nachwirkende Nazarenertum endgültig ablöste. Einher gingen diese Bestrebungen mit einer Neuordnung des akademischen Lehrbetriebes und einer umfassenden Erneuerung des Ausstellungswesens. Diese erste künstlerische Blütezeit des 20. Jahrhunderts endete in den "Stahlgewittern" des 1. Weltkrieges. Dieser und die nachfolgende Zeit der Weltwirtschaftskrise bedurften einer gänzlich anders gearteten Kunst. Eine zweite Expressionismuswelle nach der der "Brücke" von 1905 führte zu einer neuartigen Sicht, der Neuen Sachlichkeit. Anhand zahlreicher Werke aus Malerei und Graphik soll versucht werden, diesem interessanten Zeitabschnitt in der Dresdner Kunstgeschichte ein Gesicht zu geben. Werke von Carl Bantzer, Richard Müller und Oskar Zwintscher führen hin zu frühen Arbeiten von Otto Dix oder Conrad Felixmüller und weiter zu den jüngeren Curt Querner, Willy Kriegel und Ewald Schönberg.

Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk
Altburgk 61