Carl-Maria-von-Weber-Museum

Szymon Goldberg zum 100. Geburtstag

Kabinettsausstellung zu Leben und Wirken des Geigers Szymon Goldberg

Dresden OT Hosterwitz 12.11.2009 - 31.03.2010

Das Carl-Maria-von-Weber-Museum zeigt anlässlich dieses Jubiläums eine Kabinettsausstellung zu Leben und Wirken des Geigers Szymon Goldberg. Goldberg gehört in die Riege der bedeutenden Geiger des 20. Jahrhunderts, ist hierzulande aber leider weitgehend in Vergessenheit geraten. Die Ausstellung, kuratiert von KV Volker Karp (Dresdner Philharmonie), möchte an diesen großen Musiker erinnern. Goldberg wurde mit 16 Jahren als Konzertmeister an das Dresdner Philharmonische Orchester engagiert. 1929 holte ihn Wilhelm Furtwängler in derselben Position ans Berliner Philharmonische Orchester. Das Regime des Nationalsozialismus beendete seine Laufbahn in Deutschland und zwang ihn in die Emigration. 1942 wurde er auf Java während einer Konzertreise von den Japanern interniert. Nach dem Krieg konnte er an seine erfolgreiche Konzerttätigkeit anknüpfen, wirkte in den USA, den Niederlanden und zuletzt in Japan, wo er 1993 verstarb. Deutschland hat er nie wieder besucht. Ein Begleitprogramm ergänzt die Ausstellung.

Carl-Maria-von-Weber-Museum
Dresdner Straße 44