LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde

Weihnachtsausstellung

Volkskunst aus dem Osterzgebirge

Dippoldiswalde 07.11.2009 - 21.02.2010

• Das Foto zeigt einen Blick in die Zurichtstube der Lohgerberwerkstatt im Lohgerber Museum Dippoldiswalde.

In 15 Räumen wird weihnachtliche Volkskunst aus dem Osterzgebirge gezeigt. Besonders beliebt sind die elektro-mechanisch betriebene Weihnachtsberge. Der größte von ihnen ist ca. 10 qm und stellt die Landschaft des Osterzgebirges dar. Auf einem große Rummelplatzmodell drehen sich Riesenräder, Karussells, Berg- und Talbahn und Achterbahn. In einer Dorfschmiede wird fleißig gehämmert und in einer Weihnachtsmannwerkstatt im verschneiten Winterwald arbeiten die Wichtel für den Weihnachtsmann. Eine zwei Meter lange Bergparade wurde extra für die Dippoldiswalder Sonderausstellung geschnitzt, 40 originalgetreu gestaltete Modell von Kirchen des Erzgebirges bauten die Häuselbauer aus Rechenberg-Bienenmühle, geschnitzte Weihnachtsliederberge sowie die große Bandbreite der erzgebirgischen Volkskunst wie Nussknacker, Räuchermann, Engel, Bergmann, Pyramiden von der Miniatur bis zur 2 Meter hohen Ausführung, Schwibbögen, die teils mit beweglichen Figuren gefertigt wurden u.v.a.m. bietet die neue Ausstellung. In zwei Kabinetträumen sind Puppenstuben vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart sowie Schnitz- und Drechselarbeiten von Holzbildhauermeister Jürgen Weinrich, anlässlich des 10jährigen Bestehens seiner Werkstatt zu sehen. An den Wochenenden führen Volkskünstler ihre Arbeiten vor.

LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde
Freiberger Straße 18
01744 Dippoldiswalde
E-Mail: museum@dippoldiswalde.de

• Dienstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 31.12.