Kalkwerk Lengefeld

"Mit Lust zur Arbeit"

Kunst auf Papier, in Blei gegossen, aus Holz geschnitzt ...

Pockau-Lengefeld OT Kalkwerk 03.09.2009 - 01.11.2009

Das gleichnamige Ölgemälde "Mit Lust zur Arbeit" des gebürtigen Lengefelder Malers Günther Zielke ist nur eines von vielen Kunstwerken, die bis zum 1. November 2009 in der Kaue des Kalkwerkes Lengefeld zu sehen sind. Was talentierte Hände mit dem Pinsel vollbringen und wie sie Holz, Blei, Zinn und sogar Teig ideenreich bearbeiten, wird in der Sonderausstellung eindrucksvoll dargestellt. Die Themen und Motive des Künstlers reichen von biblischen Geschichten über jahreszeitlich unterschiedliche Landschaften bis hin zur erzgebirgischen Holzkunst und dem Bergbau in Seiffen, wo Günther Zielke schon seit Jahren lebt und wirkt - und mit viel Lust und Liebe zum Detail an seinen Kunstwerken arbeitet. Einen besonderen Glanzpunkt bildet das speziell für die Ausstellung gefertigte Ölgemälde einer Lengefelder Stadtansicht.

Kalkwerk Lengefeld
Kalkwerk 4a
09514 Pockau-Lengefeld
OT Kalkwerk
E-Mail: info@kalkwerk-lengefeld.de

• April bis Mai
  • Juni bis August
  • September bis Oktober
    Mittwoch bis Sonntag

Das Museum öffnet in den benannten Zeiträumen auch an Feiertagen.