LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde

Ewa Kolonko-Daroszewska, Malerei "Zwischen Schauen und Sehen"

Gastausstellung aus Polen

Dippoldiswalde 29.08.2009 - 04.10.2009

• Das Foto zeigt einen Blick in die Zurichtstube der Lohgerberwerkstatt im Lohgerber Museum Dippoldiswalde.

Die Bilder von Ewa Kolonko-Daroszewska üben eine große Faszination aus, sind voller Phantasie und lassen dem Betrachter Spielraum zu Interpretationen. Zur Vernissage der Ausstellung sagte die Kunstwissenschaftlerin Karin Weber: "Die Arbeiten von Ewa Kolonko-Daroszewska umrankt eine lyrisch poetische Interpretation von Welt. Sie ist dem inneren Klang der Dinge verfallen, dem sie mit dem Klang von Farben, Linien, Formen und Strukturen antwortet, so dass eine Polyphonie entsteht. Die Poesie integriert Geschichten vom Alltag, vom Werden und Vergehen, von Natur, von Wind und Sonne, vom harmonischen Gleichgewicht in der Welt, von der Stadt, in der sie lebt. ...Das Wissen um die Wunder des Lebens, um die Geheimnisse der Welt steigern ihre wohl angeborene Fähigkeit, Farben zu mischen." Selbst schreibt die Künstlerin über ihre Arbeitsweise in einem Faltblatt zur Ausstellung: "Es begleiten mich Emotionen, die aus dem Bewusstsein entstehen, dass der Kern von Wirklichkeit nicht sichtbar ist und das, was ich sehe, nur eine ihrer unzählbaren Dimensionen ist. Das Ergebnis meiner Arbeit sind Gemälde, auf denen ich die Differenz darzustellen versuche, zwischen dem, worauf ich schaue, und dem, was ich sehe." Extra für die Dippoldiswalder Ausstellung schuf sie ein Gemälde, auf dem viele historische Denkmale unserer Stadt zu sehen sind, umrankt von Typischen unserer sächsischen Region und der Phantasiewelt der Künstlerin. Der Titel des Bildes lautet "und ich bin hier".

LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde
Freiberger Straße 18
01744 Dippoldiswalde
E-Mail: museum@dippoldiswalde.de

• Dienstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 31.12.