Stadtmuseum Meißen

Silberglanz und weiße Erde. Bergbau in Meißen und im Meißner Land

Meißen 01.06.2021 - 31.10.2021

Schachtberg, Steigerstraße, Kalkberg, Steinweg oder Bergwerk – eine ganze Reihe an Namen von Ortsteilen, Straßen und Wegen in der Stadt und ihrer unmittelbaren Umgebung künden noch heute von einer regen Rohstoffförderung auf Silber, Tone, Kaolin und Hartgesteinen in der Region. Vom Mittelalter bis in das 19. Jahrhundert wurde Silberbergbau um Scharfenberg betrieben. Verschiedene Erden, wie Kaolin und Tone werden bis heute gewonnen. Der Meißner Granit hat sich weit über die Stadtgrenzen hinaus als Denkmalstein und Baustoff einen Namen gemacht. Die Ausstellung stellt die lange Geschichte des hiesigen Bergbaus und Gesteinsabbaus vor. Die geologischen Voraussetzungen, die Vorkommen der Rohstoffe und ihre Verwendung werden durch zahlreiche Exponate anschaulich gemacht. Modelle und Werkzeuge geben Einblick in den Arbeitsalltag der Bergleute. Wie bergmännische Motive Eingang in die Kunst gefunden habe, zeigen Porzellane, Holzskulpturen, gedrechselte Figuren und Gemälde.

Stadtmuseum Meißen
Franziskanerklosterkirche