Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau

In Fahrt Autos aus Sachsen

eine Ausstellung des Sächsischen Staatsarchives

Werdau 29.03.2009 - 31.05.2009

Seit über 100 Jahren werden in Sachsen Fahrzeuge gefertigt. Mit der Automobilindustrie entstand eine Branche, die das wirtschaftliche Leben in unserer Region entscheidend mitprägte. Sachsen entwickelte sich zu einem der bedeutendsten Zentren der deutschen Kraftfahrtindustrie. Chemnitz, Zwickau, Werdau und Zittau sind alte Produktionsstandorte. Der Trabant wurde mit über drei Millionen gefertigten Fahrzeugen zur DDR-Legende auf Rädern.
Mit dem Zusammenbruch der DDR brach auch die Produktion im Fahrzeugbau zusammen. Dennoch gelang es, unter veränderten Bedingungen wiederum eine konkurrenzfähige Automobilindustrie in Sachsen zu etablieren. In drei Abteilungen, die chronologisch gegliedert sind, wird die Entwicklung der Automobilindustrie in Sachsen anhand teilweise erstmals gezeigter Dokumente und Bilder dargestellt.

• Sonntag bis Donnerstag

Sonderöffnungszeiten während der Weihnachtsausstellung zusätzlich samstags 13:00 - 17:00 Uhr