Ausstellungen
Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

Herta Günther

Gemälde, Pastelle, Graphik eine Ausstellung zum

Ort Freital OT Burgk Datum 05.04.2009 - 01.06.2009

Darum geht es in der Ausstellung

Herta Günthers Kunst erheitert mit Anstand, sie ironisiert, ohne zu verletzen. Ihr Grundzug ist menschenfreundliche Güte.
Mit diesen Worten beschrieb Wolfgang Hütt schon 1978 die Arbeiten der Künstlerin. Nach einem halben Jahrhundert unermüdlichen Schaffens darf man diese getrost über das gesamte Werk Herta Günthers stellen. In ihren liebevollen Zeichnungen und Gemälden auf denen wir pittoresken Ansichten alter Dresdner Stadtteile begegnen; auf welchen sich in urigen Kneipen Lebedamen, Trinker und Melancholiker finden überall könnten wir selbst mittendrin sein.
Dem Anlass entsprechend versucht die Ausstellung den facettenreichen Werk der Künstlerin nachzuspüren. Neben zahlreichen Nachwendewerken finden sich so auch reizvolle Belege aus früheren Schaffensperioden.

Programm & Mehr zum Museum

Lernen & Erleben

  • Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

    Was war vor dem Selfie?

    Entdeckt verschiedene (Sebst-)Porträts und zieht einen Vergleich zu den heutigen Selfies, bevor ihr ein eigenes Selfie schießt. 

    Ort Freital OT Burgk

    Auf dem Foto sind zwei jugendliche Mädchen von hinten zu sehen, die, auf dem Boden sitzend, sich über die an der Wand hängenden Gemälde mit Darstellungen menschlicher Körper beziehungsweise Gesichter austauschen. In den Händen halten sie Clipboards.

    Angebot

  • Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

    Vom Dinosaurier zur Steinkohle

    Auf einer Reise in die Urzeit erfahren die Kinder etwas über die Ursprünge des Steinkohlebergbaus und besichtigen die Bergbauschauanlage. 

    Ort Freital OT Burgk

    Das Foto zeigt ein Fossil.

    Angebot

  • Alle Angebote des Museums

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Freitag
    12.00 bis 16.00 Uhr
  • Samstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr