Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

Herta Günther

Gemälde, Pastelle, Graphik eine Ausstellung zum

Freital OT Burgk 05.04.2009 - 01.06.2009

Herta Günthers Kunst erheitert mit Anstand, sie ironisiert, ohne zu verletzen. Ihr Grundzug ist menschenfreundliche Güte.
Mit diesen Worten beschrieb Wolfgang Hütt schon 1978 die Arbeiten der Künstlerin. Nach einem halben Jahrhundert unermüdlichen Schaffens darf man diese getrost über das gesamte Werk Herta Günthers stellen. In ihren liebevollen Zeichnungen und Gemälden auf denen wir pittoresken Ansichten alter Dresdner Stadtteile begegnen; auf welchen sich in urigen Kneipen Lebedamen, Trinker und Melancholiker finden überall könnten wir selbst mittendrin sein.
Dem Anlass entsprechend versucht die Ausstellung den facettenreichen Werk der Künstlerin nachzuspüren. Neben zahlreichen Nachwendewerken finden sich so auch reizvolle Belege aus früheren Schaffensperioden.

Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk
Altburgk 61