Ausstellung

Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Tod & Ritual

Vorgeschichtliche Bestattungen auf dem Schafberg in Niederkaina

Bautzen 28.01.2023 - 30.04.2023

Darum geht es in der Ausstellung

Bereits im Jahr 1826 wurden bei Pflanzarbeiten am Schafberg erstmals Keramikgefäße vergangener Kulturen entdeckt. Jedoch erst die 1948/49 durchgeführten Untersuchungen offenbarten das beeindruckende Ausmaß des Gräberfelds auf dem südlichen Geländesporn. Voranschreitender Kiesabbau gab zwischen 1950 und 1971 Anlass zu jährlichen Grabungen, die von Erich Schmidt vom Museum Bautzen im Auftrag des Sächsischen Landesamts für Bodendenkmalpflege durchgeführt wurden. Bisher sind mehr als 2.000 Gräber bekannt. Sie stammen aus der Zeit zwischen der späten Jungsteinzeit (2500 bis 2000 v. Chr.) und der frühen Eisenzeit (750 bis 450 v. Chr.). Die neue Sonderausstellung des Museums Bautzen, welche in Kooperation mit dem Landesamt für Archäologie Sachsen und dem Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz entwickelt wurde, zeigt ausgewählte Funde und Befunde aus dem Gräberfeld Niederkaina und gibt einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • April bis September
    Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 17.00 Uhr
  • Oktober bis März
    Dienstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Montags (außer an Feiertagen) sowie am 24. und 31. Dezember bleibt das Museum geschlossen.