Ausstellung

Galerie am Domhof Zwickau

Silvio Ukat & Frank Mühlfriedel: Welten

Zwickau 19.03.2023 - 30.04.2023

  • Zu sehen sind ein Teil eines Gemäldes von Frank Mühlfriedel sowie ein Detail einer Holzplastik von Silvio Ukat, die einen Fisch darstellt.
Bild 1 von 1

Darum geht es in der Ausstellung

Unter dem Titel „Welten“ treffen sich in der Galerie im Domhof die Welt der Holzskulpturen von Silvio Ukat und die Bilderwelt von Frank Mühlfriedel zu einer gemeinsamen Ausstellung. Silvio Ukat ist seit 2005 als freiberuflicher Bildhauer tätig. Er arbeitet ausschließlich mit dem Material Holz und Farbe. Thema seiner Arbeiten sind Tiere, die mitunter menschliche Züge aufweisen. Silvio Ukats Holzskulpturen bedienen sich eines expressiv-farbigen Duktus. Sie verweisen darüber hinaus ins Märchenhafte und sind dennoch wahrhaftig. Die Ironie, welche den tierischen Wesen innewohnt, erzeugt dabei eine reizvolle Spannung. Eine märchenhafte Ausstrahlung geht auch von Frank Mühlfriedels Walddarstellungen aus. Hier wird der Wald als Kulisse überhöht und scheint den Betrachter in seine Bildwelt hineinzuziehen. Mit metaphorischen Landschaften ging er ab 1995 in Ausstellungen in Thüringen an die Öffentlichkeit. Frank Mühlfriedel verwendet in seinen Bildern vorwiegend einen grafischen Duktus, widmet sich dem Thema Licht und Schatten sowie der Abstraktion im Vorfeld von Naturdarstellungen. Zu sehen sind Arbeiten auf Papier und Leinwand. Bei einigen großformatigen Arbeiten auf Leinwand wird zudem die Technik des Aquarells verwendet.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Galerie am Domhof Zwickau
Domhof 2
08056 Zwickau
Telefon: +49 375 834567
E-Mail: galerie@zwickau.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Sonntag
    13.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Die Galerie öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 18.00 Uhr.

Schließtage:
Neujahr, Karfreitag, Heiligabend, Silvester