Ausstellung

Leonhardi-Museum Dresden

Ekkeland Götze – Terragrafie

Dresden OT Loschwitz 01.07.2023 - 27.08.2023

Darum geht es in der Ausstellung

Ekkeland Götze studierte an der Abendschule der Hochschule für Bildende Künste Dresden und war dort ab 1977 als Lehrkraft für Siebdruck tätig. Er arbeitete unter anderem mit Hartmut Bonk, Hermann Glöckner und A. R. Penck zusammen. Im Jahr 1985 wurde Götze mit einem Ausstellungs- und Verkaufsverbot belegt. 1988 übersiedelte er nach München, wo er weiter für renommierte Kollegen druckte, aber zunehmend seine eigene Kunst als „Bild der Erde“ kreierte, wofür er eigens ein Druckverfahren entwickelte, welches er „Terragrafie“ nannte. Nach seiner großen Ausstellung 2022 im Museum Mensch und Natur, München, nimmt das Leonhardi-Museum Ekkeland Götzes 75. Geburtstag im August 2023 zum Anlass für eine Präsenation seiner Terragrafien in der Heimatstadt Dresden. Die Ausstellung wird von Manfred Wiemer und Bernd Heise kuratiert.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Leonhardi-Museum Dresden
Grundstraße 26
01326 Dresden
OT Loschwitz
Telefon: +49 351 2683513
E-Mail: leonhardi-museum@museen-dresden.de

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Freitag
    und 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Samstag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr