Museum und Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau

„Wer bist du – und wenn ja, woher?“

Provenienzforschung in der Sammlung Paul Geipel

Glauchau 09.09.2023 - 12.11.2023

• Von einer Drohne aufgenommenes Foto des historischen Schlosskomplexes im sommerlichen Abendlicht, umringt von einer Fülle von Laubbäumen

Museen sind Gedächtnisse unserer Gesellschaft. Ihre Objekte vermitteln Ereignisse, Geschichten und Schicksale aus zurückliegenden Epochen. Sie zu betrachten bereitet uns Freude und wirft verschiedene Fragen auf. Mit der Schenkung des Dresdener Arztes und Mäzens Dr. Paul Geipel ist dem Museum und der Kunstsammlung Schloss Hinterglauchau ein wahrer Schatz der persönlichen und kollektiven Erinnerungen zuteilgeworden. Die wertvollen Asiatika, Bronzen, Bücher, Gemälde, Grafiken, Porzellane, Skulpturen und Waffen werden seit 2021 auf deren Vorleben untersucht. Dabei gilt es herauszufinden, ob – und wenn ja, wie sehr – die Objekte im Zusammenhang mit einem verfolgungsbedingten Entzug während der nationalsozialistischen Herrschaft 1933 bis 1945 stehen. Doch wem haben sie über die Jahrhunderte gehört? Und warum? Und wie kamen diese Objekte schließlich in die Sammlung? Diese und weitere Fragen werden in der Ausstellung „Wer bist du – und wenn ja, woher? Provenienzforschung in der Sammlung Paul Geipel“ diskutiert. Ausgewählte Sammlungsstücke und Forschungsdokumente wie Auktionskataloge, Inventarbücher oder Kunstzeitschriften machen die recherchierten Wege für die Besucherinnen und Besucher nachvollziehbar. Auf diese Weise treten Netzwerke und Beziehungen, die Bedingungen des Kunsthandels und die Vorlieben einzelner Privatsammler zutage. Die Ausstellung schafft somit Transparenz über den Stand der Recherchen am Museum und fördert den offenen Umgang mit der eigenen Geschichte.

• Mittwoch bis Sonntag

Das Museum ist feiertags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.
Schließtage: 1.1., Karfreitag, 24.12. und 31.12.