Museum Barockschloss Delitzsch

Zart und zerbrechlich

Christbaumschmuck aus verschiedenen Epochen

Delitzsch 25.11.2023 - 25.02.2024

Die Ausstellung zeigt die Entwicklung und die Vielfalt des Christbaumschmucks aus verschiedenen Epochen in Deutschland. Schmückte man die Christbäume anfangs noch mit Nüssen, Äpfeln und Lebkuchen, wurde diese Tradition im Verlauf des 19. Jahrhunderts von Lauschaer Glasschmuck abgelöst. Aber auch aus Metall, Pappe oder Wachs wurde Christbaumschmuck hergestellt. Der Weg zum Christbaum für jedermann war ebenfalls lang: Je nach Region hat man statt einer Tanne oder Fichte mit einfachen Materialien einen Bogenbaum oder einen Klausenbaum selbst hergestellt. In der Ausstellung werden des Weiteren christliche Weihnachtsbräuche erläutert und es wird darüber informiert, wie sich die weihnachtlichen Traditionen seinerzeit formierten, welche überdauerten und welche in Vergessenheit geraten sind.

Museum Barockschloss Delitzsch
Schloßstraße 31