Carl-Maria-von-Weber-Museum

„Komponieren beim Spazieren“

Entstehung eines Silhouettenfilms für Kinder über Carl Maria von Weber und den „Freischütz“

Dresden OT Hosterwitz 05.07.2020 - 17.09.2020

Anlässlich der Integration eines Silhouettenfilms zu Carl Maria von Weber und dessen Oper „Der Freischütz“ in den neugestalteten Hörraum des Museums wird diese Kabinettausstellung präsentiert. Der Silhouettenfilm soll jungen Besucher*innen auf ästhetisch ansprechende und dem Stil der damaligen Zeit nachempfundene Weise Einblicke in Webers Leben als Komponist, Kapellmeister und Familienmensch vermitteln. Gewonnen werden konnte für dieses Vorhaben Dr. Klausjörg Herrmann, der weltweit letzte Silhouettenfilmemacher, von der Fa. Mediahaus Kreischa. Dr. Herrmann steht in der Tradition von Lotte Reiniger, die 1919 den ersten mit Scherenschnittfiguren animierten Film auf die Leinwand brachte. Die Ausstellung zu seiner Arbeit am Film gestaltete Dr. Herrmann selbst. // Die Herstellung des Silhouettenfilms wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Carl-Maria-von-Weber-Museum
Dresdner Straße 44