Richard-Wagner-Stätten Graupa – Jagdschloss

Siegfried Wagner. Der fremdbestimmte Sohn

Ausstellung zum 150. Geburtstag Siegfried Wagners

Pirna OT Graupa 21.06.2019 - 16.02.2020

Am 6. Juni 1869 wurde Siegfried als Sohn Richard Wagners und Cosima von Bülow in Tribschen bei Luzern geboren. Die Eltern verheimlichten bis zu ihrer Heirat im August 1870 - also über ein Jahr lang - seine Geburt. Sie wollten einen rechtmäßigen Wagner-Erben, der des Meisters Vermächtnis treu bewahren sollte. Die Idee intensivierte sich mit der Übersiedlung der Familie nach Bayreuth und mit der Eröffnung des Festspielhauses. Siegfried sollte nach dem Tod des Vaters die Leitung der Festspiele übernehmen. Sein Weg war somit vor-, ja fremdbestimmt. Die vom Schweizer Büro artes-projekte kuratierte Ausstellung zeigt auf, welche Voraussetzungen und Talente der Wagner-Sohn besaß und welche Zwänge sein Leben begleiteten. Seine künstlerischen Fähigkeiten werden ebenso thematisiert wie die familiären Zwänge, die ihn nötigten, seine Homosexualität geheim zu halten und eine Familie zu gründen, um die Dynastie zu sichern. Ein Architekturstudium gab er zugunsten der Musik auf, doch die von ihm komponierten Werke blieben mehrheitlich vergessen. Die Ausstellung wird in Themenräumen im Jagdschloss Graupa und im Lohengrinhaus gezeigt.

Richard-Wagner-Stätten Graupa – Jagdschloss
Tschaikowskiplatz 7
01796 Pirna
OT Graupa
Telefon: +49 3501 4619650
E-Mail: wagnerstaetten@pirna.de

• Montag
  • Mittwoch bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Zu Sonderöffnungszeiten zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel informieren Sie sich bitte auf der Website des Museums.