Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden

OSTRALE. Biennale für zeitgenössische Kunst

Dezentraler Ausstellungsort Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden

Dresden 12.06.2019 - 08.09.2019

• Das Foto zeigt das Vernehmerzimmer in der ehemaligen der Bezirksverwaltung Dresden des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit (heute Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden).

Die OSTRALE in ihrer 12. Ausgabe widmet sich dem Leitgedanken „-ismus“. Im Rahmen der Biennale O19 gibt es neben der großen Hauptausstellung Satellitenausstellungen in Dresdner Institutionen wie dem Ausländerrat Dresden e.V., dem Goethe-Institut, der Gedenkstätte Bautzner Straße, art´SAP und der Alten Feuerwache Loschwitz | e. Kunst- und Kulturverein. // Die Intervention in der Gedenkstätte Bautzner Straße erstreckt sich über das Foyer, den Sowjetischen Haftkeller, die Stasi-Untersuchungshaftanstalt, den Aufenthaltsraum für weibliche Strafgefangene und den Stasi-Festsaal. 15 künstlerische Positionen zeitgenössischer internationaler Künstler stehen dem historischen Bezug des Ortes gegenüber und ergänzen durch das diesjährige Thema „-ismus“, die gegenwärtige Bedeutsamkeit der Wahrnehmung von Vergangenheit in der Zukunft zu begreifen.

Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden
Bautzner Straße 112 a
E-Mail: info@denk-mal-dresden.de

• Montag bis Sonntag

Jeden Mittwoch ab 15.00 Uhr ist der Eintritt kostenfrei.

Schließtage: 24.12., 26.12., 31.12., 01.01., Ostersonntag