Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

300 Jahre Saturnfest im Plauenschen Grund

Freital OT Burgk 19.05.2019 - 04.08.2019

Im Spätsommer 1719 feierte man in Dresden und seiner näheren Umgebung eine feudale Hochzeit, die selbst im prunkgewohnten Barock Europas nichts Vergleichbares kannte. In Ehe verbunden wurden die Nachkommen zweier bedeutender Herrscherhäuser, dem der Wettiner und der Habsburger. Bräutigam war der sächsische Kronprinz Friedrich August, Sohn August des Starken. Die Braut war Erzherzogin Maria Josepha, Tochter des 1711 verstorbenen Kaisers Joseph I. Glanzpunkte der Feierlichkeiten in Sachsen waren eine Reihe von Festivitäten, die unter dem Zeichen verschiedener Planeten standen. Das Saturnfest war jenes Fest, welches die reizvolle Gegend vor den Toren der Residenz Dresden erstmals in das Blickfeld Europas rückte. Höhepunkt des Festes war ein gigantischer Berghäuer-Aufzug. Diese Parade am 26. September 1719 wurde zum Triumphzug bergmännischer Kraft, welcher die Grundlage für den sächsischen Reichtum darstellte. Da der damalige Festort, der Plauensche Grund, heute weitestgehend dem Stadtgebiet Freitals zugerechnet wird, sehen es die Städtischen Sammlungen als ihre Verpflichtung an, diesem Jubiläum gebührend zu gedenken.

Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk
Altburgk 61