Galerie am Domhof Zwickau

50 Jahre Förderstudio Malerei und Grafik des Kunstvereins Zwickau e. V.

Zwickau 09.12.2018 - 27.01.2019

Das Förderstudio für Malerei und Grafik, das in diesem Jahr sein 50. Jubiläum begeht, führt in veränderter Form die Mal- und Zeichenschule von Karl-Heinz Schuster und Prof. Carl Michel fort. Das Förderstudio stellt talentierten Laien Raum zur Entfaltung ihrer kreativen Möglichkeiten bereit und gibt ihnen eine künstlerische Ausbildung unter fachkundiger Anleitung professioneller Maler und Grafiker. Der Erwerb von bildnerischen Grundlagen und das künstlerische Experiment stehen dabei im Mittelpunkt. Wöchentlich treffen sich sowohl Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene zum gemeinsamen künstlerischen Arbeiten in der Galerie am Domhof Zwickau. Die Erfahrungen der Teilnehmer bereichern künstlerische Sichten und menschliche Haltungen. Wesentlich gehört die Orientierung an den Meistern der Kunstgeschichte und den zeitgenössischen Kunstströmungen zur Ausbildung. Nicht wenige ehemalige und derzeitige Mitglieder üben kunstnahe Berufe aus oder haben eine künstlerische Laufbahn beschritten. Die Schau zeigt nicht nur Werke der aktuellen Mitglieder, sondern ist auch ehemaligen Mitgliedern und den künstlerischen Leitern gewidmet, zu denen zum Beispiel Klaus Matthäi, Karl Heinz Jakob und Gerhard Bachmann zählen. Entsprechend des besonderen Anlasses wird auch im kleinen Ausstellungsraum im Erdgeschoss der Galerie am Domhof ein Teil der Jubiläumsausstellung zu sehen sein. Das Förderstudio besteht seit 1968 und gehört seit 1991 zum Kunstverein Zwickau e.V..

Galerie am Domhof Zwickau
Domhof 2
E-Mail: galerie@zwickau.de

• Dienstag bis Sonntag

Die Galerie öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 18.00 Uhr.

Schließtage:
Neujahr, Karfreitag, Heiligabend, Silvester