Galerie am Domhof Zwickau

Andreas Thieme: „Abstrakter Surrealismus“

Zwickau 23.09.2018 - 02.12.2018

Sein inneres Weltverhältnis mit bildnerischen Mitteln in hoher Komplexität in einer eigenen Bildwelt sichtbar zu machen, bildet für Andreas Thieme den Inhalt seiner künstlerischen Arbeit. Seine ersten Werke waren noch „traditionell“, angelehnt an die lesbare und vertraute Vokabel „Natur und Mensch“. Doch persönliche Erfahrungen und gesellschaftliche Verwerfungen führten zu inneren Wandlungs- und Reibungsprozessen. Der so entstandene Spannungsbogen löste sich in innerer Befreiung sowie großer Produktivität und erzwang andere Bildformen, die mit naturnahen Mitteln nicht zu erreichen waren. Seither entsteht jedes Bild originär und spontan durch den laufenden Malprozess. Während des Malens kristallisiert sich die Bildidee heraus und wird so lange verfolgt, bis sich das Bild mit der Empfindungswelt des Künstlers deckt. In das Entstehende fließt ein, was das künstlerisch Spezifische ausmacht: die gesamte Erfahrungswelt, alles Erlebte, Gedachte, Empfundene, Form, Farbe, Rhythmus und andere bildnerische Gestaltungsmittel. In der „Galerie am Domhof“ zeigt Andreas Thieme rund dreißig Bilder, die etwa seit dem Jahr 2000 bis jetzt entstanden sind.

Galerie am Domhof Zwickau
Domhof 2
E-Mail: galerie@zwickau.de

• Dienstag bis Sonntag

Die Galerie öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 18.00 Uhr.

Schließtage:
Neujahr, Karfreitag, Heiligabend, Silvester