Richard-Wagner-Stätten Graupa – Jagdschloss

Friedrich Nietzsche. Also sprach Zarathustra.

Erfahrungen in Bildern. Radierungen aus einem Grafikbuchprojekt von Hanif Lehmann

Pirna OT Graupa 24.03.2018 - 17.06.2018

Nietzsches Werk Also sprach Zarathustra (1883 1885) galt im 19. Jahrhundert neben Goethes Faust als eines der Lieblingsbücher der Deutschen. Während Goethes Faust literarisch wie auch bildkünstlerisch stets präsent war, geriet Nitzsches Zarathustra bei der großen Masse der Menschen nach und nach in Vergessenheit. Für Wenige war es zu mindestens Bildungswerk. Eine künstlerische Auseinandersetzung fand jedoch kaum statt. In den letzten Jahren ist eine Renaissance von Nietzsches Werk erkennbar. Das 2010 eröffnete Nietzsche-Haus mit Dokumentationszentrum und kleinem Museum in Naumburg wie die Sanierung des Geburtshauses 2003 in Röcken sind ein Beleg dafür, zahlreiche Publikationen seiner Werke sowie verschiedene Biografien ein anderer. Auf künstlerischem Gebiet ist es der Grafiker Hanif Lehmann, der seit 2003 daran arbeitet, die bildreiche Sprache Nietzsches eine ganz eigene Verbindung von Philosophie und Dichtung in Bildern erfahrbar zu machen. Das Buch-Projekt Also sprach Zarathustra ist der visuelle Bericht, den Lehmann von seinen Reisen im Nietzsche-Kontinent gibt. Der Umfang - geplant sind acht Bände in limitierter Auflage mit Originalgrafiken Lehmanns und dem vollständigen Nietzschetext - verleiht dem Unternehmen etwas Abenteuerliches. Die Ausstellung in den Richard-Wagner-Stätten zeigt ca. 35 Radierungen aus den Bänden I - IV. aus den Jahren 2005 bis 2015.

Richard-Wagner-Stätten Graupa – Jagdschloss
Tschaikowskiplatz 7
01796 Pirna
OT Graupa
Telefon: +49 3501 4619650
E-Mail: wagnerstaetten@pirna.de

• Montag
  • Mittwoch bis Freitag
  • Samstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Zu Sonderöffnungszeiten zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel informieren Sie sich bitte auf der Website des Museums.