LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde

Weihnachtsausstellung

Dippoldiswalde 04.11.2017 - 28.02.2018

• Das Foto zeigt einen Blick in die Zurichtstube der Lohgerberwerkstatt im Lohgerber Museum Dippoldiswalde.

Das Lohgerbermuseum Dippoldiswalde zeigt wieder seine weit über die Region hinaus beliebte Weihnachtsausstellung mit Volkskunst aus dem Erzgebirge. In 15 Räumen des Museums wird erzgebirgische Volkskunst und Kunsthandwerk ausgestellt mit den Traditionsfiguren wie Räuchermann, Nussknacker, Engel und Bergmann, Schwibbögen, Krippen und Pyramiden. Die meisten Arbeiten stammen von Volkskünstlern unserer Region. Natürlich dürfen die vielen elektromechanischen Werke, wie Weihnachtsberge und die zahlreiche Modelle nicht fehlen, die die Herzen der kleinen und großen Besucher höher schlagen lassen. Dazu gehören z. B. der Rummelplatz mit Karussells und Riesenrädern und einer Achterbahn, eine Werkstatt des Weihnachtsmannes, in der viele kleine Zwerge an der Herstellung von Geschenken arbeiten, Dorfschmieden oder das Modell eines Sägewerkes. Zwei Räume sind in diesem Jahr der Sammlung Weihnachtsbräuche in Geschichte und Gegenwart" und Spielzeug von Eberhard Klinkewitz aus Dresden gewidmet. In der Lederkammer des Museums finden wir eine Weihnachtsberg - Parade von Uwe Senftleben aus Hermsdorf und den großen Berg von Rolf Steinbach aus Weixdorf. Eine Augenweite sind auch die gedrechselten Figuren von Dieter Gahmig aus Klingenberg, von Werner Berndt aus Ruppendorf, die Märchenpyramide von Herbert Kohl aus Schmiedeberg, die von Herbert Jaster aus Dippoldiswalde.

LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde
Freiberger Straße 18
01744 Dippoldiswalde
E-Mail: museum@dippoldiswalde.de

• Dienstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 31.12.