Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff

Die Welt im Kleinen

Wilsdruff 03.12.2017 - 25.02.2018

Spielzeug, Schnitzereien oder Zinnfiguren in miniatur- oder modellhafter Ausführung erfreuen die Menschen in der Weihnachts- und Winterzeit bis heute. Früher versuchten Menschen mithilfe von Musterstücken in Miniaturform ihre Waren anzupreisen. Aus kleinen Figuren zusammengesetzte Szenen dienen bis heute dem Hineinversetzen in fremde Welten. Auch Alltägliches künstlerisch im Kleinformat zu erfassen ist den Menschen seit alters her ein Bedürfnis. In der Ausstellung wird auch die ewige Suche der Menschen nach Bodenschätzen eine Rolle spielen. Um diese zu finden sowie zur eigenen Orientierung in der Welt, werden deshalb thematische Landkarten oder Reliefs gestaltet, welche die Beschaffenheit der Welt oder eines begrenzten Gebietes veranschaulichen. All den Exponaten gemeinsam ist es, die reale Welt im Kleinen abzubilden, um auf Markantes hinzuweisen.

Das Heimatmuseum bleibt ab 1. September 2022 wegen Umbaumaßnahmen am Gebäude auf unbestimmte Zeit geschlossen.