Konrad-Wachsmann-Haus

Töchter und Söhne von Niesky

Niesky 15.11.2017 - 31.01.2018

Anhand von 35 Lebensläufen werden Menschen vorgestellt, die Niesky in ihrer Zeit geprägt haben. Internationale Berühmtheiten, wie Alfred Graf von Schlieffen und Benjamin Henry Latrobe, die in Niesky zur Schule gegangen sind, sind ebenso Teil der Ausstellung, wie regionale Persönlichkeiten, die in Niesky gelebt und gearbeitet haben und so die Ortsgeschichte mitgestaltet haben. Darunter finden sich der Ortspolizist Carl August Fischer, die Kunsterzieherin Christine Mertlik und der Schwimmmeister Richard Haupt. Und auch wichtige Protagonisten des Holzbaus, wie Christian Ferdinand Christoph, Otto Hetzer und Konrad Wachsmann, sind Teil der Ausstellung und ziehen nun vom ältesten Haus Nieskys in das bekannteste Haus der Stadt um.

Konrad-Wachsmann-Haus
Goethestraße 2