Ausstellung

Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden

Tag des offenen Denkmals 2017

Dresden 30.08.2017 - 12.09.2017

  • Das Foto zeigt das Vernehmerzimmer in der ehemaligen der Bezirksverwaltung Dresden des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit (heute Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden).

Darum geht es in der Ausstellung

Programm: 10:00 Uhr Die Pracht der Macht - Im Büro des Dresdner Stasi-Chefs Das Büro und der Versammlungsraum des letzten Leiters der Dresdner MfS-Bezirksverwaltung, Horst Böhm, sind noch original erhalten und wurden von einem anderen Gebäudeteil in die Ausstellungsetage der Gedenkstätte verlagert. 12:00 Uhr Terminal der Freiheit Für seine aktuelle Installation hat der Dresdner Künstler Dirk Großer Menschen unterschiedlicher Herkunft nach ihren persönlichen Visionen und Träumen von Freiheit befragt. Nach dem Tag des offenen Denkmals ist die Videoinstallation noch bis Ende September in der Gedenkstätte zu sehen. 14:00, 16:00 Uhr Verhaftet Verhört Verurteilt Komplettführung durch sowjetischen Haftkeller, Stasi-Hafthaus und Bürokomplex. In den Kellergewölben der heutigen Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden wurden ab 1950 politisch nicht konforme Menschen unter sowjetischer Besatzungsmacht inhaftiert und zu sehr langen Haftstrafen oder zum Tode verurteilt. Von 1953 bis 1989 wurde das Areal an der Bautzner Straße zur Dresdner Stasi-Bezirksverwaltung. 16:00 Uhr Spurensuche für die ganze Familie Für einen ganz speziellen Rundgang durch die Gedenkstätte wurde ein kleines Rätsel für Jung und Alt entwickelt. Die spannende Suche nach den Lösungen führt an interessante Orte innerhalb des Hauses. Sind alle Fragen richtig beantwortet und das Lösungswort gefunden, wartet eine kleine Belohnung auf die K

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden
Bautzner Straße 112 a
01099 Dresden
Telefon: +49 351 6465454
E-Mail: info@denk-mal-dresden.de

Öffnungszeiten

  • Montag bis Sonntag
    10.00 bis 18.00 Uhr

Besondere Informationen

Jeden Mittwoch ab 15.00 Uhr ist der Eintritt kostenfrei.

Schließtage: 24.12., 26.12., 31.12., 01.01., Ostersonntag