Museum sächsisch-böhmisches Erzgebirge

50 Jahre Münz- und Briefmarkenverein Marienberg

mit Reformationsgedenken und Präsentation historischer Ansichtskarten

Marienberg 03.06.2017 - 05.11.2017

Einst aus der Not heraus gegründet, um überhaupt in der DDR-Zeit Gedenkmünzen zu erhalten, entstand vor 50 Jahren die Kreisfachgruppe Numismatik Marienberg im Kulturbund der DDR. Mehrfach sollte sich der Name noch ändern, zuletzt im März 2015. Die Interessengruppen der Münz- und Briefmarkensammler schlossen sich auf Grund des Mitgliederrückgangs zu einem Verein zusammen, dem Münz- und Briefmarkenverein Marienberg. Dieser Zusammenschluss ist eine gegenseitige Bereicherung für die Vereinsarbeit, bei der die Zusammenkünfte eine wichtige Rolle spielen. Schließlich tauscht man sich aus und berät sich untereinander. Zum runden Jubiläum ermöglichen die Sammler aus gegebenem Anlass einen Einblick ins Vereinsleben. Gesammelt wird mit hohem Anspruch, themenbezogen variiert die Sammelleidenschaft. Eine eigene Briefmarke ist bereits erschienen und pünktlich zum Jubiläum wird eine Vereinschronik herausgegeben.

Museum sächsisch-böhmisches Erzgebirge
Bergmagazin
Am Kaiserteich 3
09496 Marienberg
E-Mail: museum@marienberg.de

• Dienstag bis Sonntag

Das Museum öffnet an Feiertagen von 10.00 bis 16.00 Uhr.

Schließtage: 24.12., 31.12., 01.01.