Ausstellung

Curt Querner und Joachim Wünsch

Akt und Landschaft

14.01.2017 - 30.12.2017

Darum geht es in der Ausstellung

Curt Querner, geb. 1904 als Sohn von taubstummen Eltern erlernte das Schlosserhandwerk. Von 1926 bis 1930 besuchte er die Kunstakademie in Dresden, war Schüler bei den Professoren Lührig und Dix, war Mitglied der ASSO, sowie der Dresdner Sezession und gehörte zur Dresdner Kunstszene. Ein Teil seiner Werke wurde in der Bombennacht am 13. Februar in Dresden zerstört. Er zog nach der Kriegsgefangenschaft in sein elterliches Haus nach Börnchen zurück und arbeitete dort als freischaffender Maler. Joachim Wünsch kam 1952 als Gebrauchsgrafiker mit seiner Frau Ruth nach Dippoldiswalde. Es entstanden Kontakte zu Curt Querner, die die künstlerische Entwicklung Joachim Wünschs mit prägten.