Richard-Wagner-Stätten Graupa – Jagdschloss

Inspirierende WanderWelten. Die Schweiz(en) in Malerei, Grafik und Wagners Werk

Pirna OT Graupa 09.04.2017 - 03.10.2017

Schon immer bot die Natur Künstlern ein unerschöpfliches Potential an Inspiration. In der Sächsischen Schweiz finden auch heute noch viele Menschen den Weg zurück zur Natur. Doch wie haben unsere Vorfahren die Region erlebt? Richard Wagner war ein leidenschaftlicher Wanderer, der nach der Flucht aus Sachsen in der Schweiz die Bergwelt erkundete. Bereits in seiner Dresdner Zeit hatte er sich die Sächsisch-Böhmische Schweiz erschlossen. An beiden Orten gewann Wagner tiefgreifende Eindrücke, die er in seinen Werken szenisch und musikalisch umsetzte. Die Ausstellung ist ein gemeinschaftliches Projekt der Richard-Wagner-Stätten Graupa und des Stadtmuseums Pirna. In Graupa sind Wagners konkrete Wanderrouten in den Schweizen auf historischen Karten dargestellt, seine damit verbundenen inneren Bilder, die er in seinen Werken umsetzte, sind in Grafiken, Zitaten, Musikbeispielen und Bühnenbildmodellen skizziert. Zeitgleich stellt das Stadtmuseum Pirna Zeichnungen, Grafiken und Gemälde aus der Sammlung des Gebirgsvereins für die Sächsische Schweiz aus, darunter Landschaftsansichten von Matthäus Merian, Johann Alexander Thiele, Bernardo Bellotto, Adrian Zingg und Karl Gustav Täubert. Die wertvolle Sammlung eröffnet einen Blick in die Landschaft, so wie sie Richard Wagner einst gesehen hat.

Alternativer Ausstellungsort

Jagdschloss, Lohengrinhaus