Kaisertrutz

Erfahrung DDR!

Eine Sonderausstellung von Görlitzern für Görlitzer

Görlitz 20.11.2016 - 10.09.2017

Die Erinnerung verblasst nach und nach. Für Jugendliche und junge Erwachsene handelt es sich sogar häufig nur noch um eine untergegangene Epoche der deutschen Geschichte. Doch bevor die wertvollen DDR-Erfahrungen gänzlich in Vergessenheit geraten, wollen wir sie wieder lebendig werden lassen und dokumentieren. Mit diesem Ziel hat das Kulturhistorische Museum Görlitz gemeinsam mit dem Förderverein Kulturstadt Görlitz-Zgorzelec e. V. (FVKS e. V.) sowie weiteren lokalen Partnern und Akteuren das Projekt Erfahrung DDR! ins Leben gerufen. Das Partizipationsprojekt des Kulturhistorischen Museums Görlitz und des FVKS e. V. wird gefördert vom Fonds Stadtgefährten der Kulturstiftung des Bundes. Die Kulturstiftung des Bundes unterstützt mit dem Fonds neue Partnerschaften von Stadtmuseen mit Gruppen oder Akteuren aus den jeweiligen Städten, die kooperativ zu Fragen der städtischen Gesellschaft arbeiten.

Kaisertrutz
Platz des 17. Juni 1