Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden

STASI. Die Ausstellung zur DDR-Staatssicherheit

Dresden 20.02.2016 - 31.12.2019

• Das Foto zeigt das Vernehmerzimmer in der ehemaligen der Bezirksverwaltung Dresden des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit (heute Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden).

Die Ausstellung dokumentiert die Geschichte des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR (MfS). Als Schild und Schwert der Partei sicherte das MfS nahezu 40 Jahre die Herrschaft der Sozialistischen Einheitspartei (SED). Das MfS war innenpolitische Geheimpolizei, Ermittlungsbehörde und Auslandsnachrichtendienst in einem. Es unterlag allein der Kontrolle durch die SED-Führung. In neun Kapiteln geht die Ausstellung auf die Ideologie, Struktur und Wirkungsweise des MfS ein. Sie zeichnet die Entwicklung des Apparats nach und informiert über die Tätigkeitsfelder wie auch hauptamtlichen und inoffiziellen Mitarbeiter des MfS. Besonderes Augenmerk gilt den Methoden des MfS. Ging die Staatsicherheit zunächst mit offener Härte vor, so setzte sie ab den 1970er Jahren zunehmend leise Methoden ein. Das Ziel blieb dasselbe: unangepasstes und systemkritisches Denken und Handeln verhindern.

Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden
Bautzner Straße 112 a
E-Mail: info@denk-mal-dresden.de

• Montag bis Sonntag

Jeden Mittwoch ab 15.00 Uhr ist der Eintritt kostenfrei.

Schließtage: 24.12., 26.12., 31.12., 01.01., Ostersonntag