Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

Otto und Alwin

Comics

Freital OT Burgk 28.05.2017 - 30.07.2017

Während Mickey Mouse, Donald Duck oder Fix und Foxi, bedingt durch eine große Mauer, für DDR Bürger quasi unerreichbar waren, werden sich noch heute tausende in den sechziger Jahren und später diesseits des Walls geborene Leser gern an die DDR Alternativen erinnern. Zu diesen gehörten neben den Digedags auch Otto und Alwin, die Stars der legendären Kinderzeitschrift Frösi. Zwischen 1974 und 1991 tummelten sich der grüne Affe Otto und der pfiffige Pinguin Alwin auf deren Seiten. Selbst in Nachwendezeiten gelang ein kurzes Comeback. Schöpfer dieser Gesellen war der Dresdner Zeichner Jürgen Günther (1938 2015). Dieser war über den Trickfilm zum Comic gekommen. Die Otto und Alwin Bildgeschichten frisch, kess, voller Aktion hoben sich von den meisten, eher biederen DDR Comics ab (Udo Lemke). Günther selbst über seine Helden: Ich wollte einen unterschwelligen Kontrast schaffen zum braven wohlbehüteten Leben in der DDR. In diesem Wollen traf er sich auch mit den künstlerischen Intentionen seiner Gattin, der Malerin und Graphikerin Herta Günther, die aus eben jenem Grund mit einigen ihrer schönsten Werke auch in der Ausstellung vertreten sein wird.

Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk
Altburgk 61