Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden

THERE&HERE Displaced Memory auf dem Postplatz in Dresden

Erinnerung an Flucht und Vertreibung in Osteuropa nach Ende des Zweiten Weltkriegs

Dresden 26.02.2022 - 17.03.2022

• Das Foto zeigt das Vernehmerzimmer in der ehemaligen der Bezirksverwaltung Dresden des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit (heute Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden).

Zwölf Zeitzeugen aus Polen, Tschechien, Italien, Deutschland und der Slowakei erzählen vom Leid der Vertreibung aus der Heimat. Ein LKW fährt die Geschichten in Form von Texten und Videos auf einem umgestalteten Anhänger von Land zu Land. Die letzten Zeugen einer der größten Migrationswellen in Europa waren damals Kinder, heute sind sie im fortgeschrittenen Alter. Viele von ihnen erzählen erst heute, nach vielen Jahren des Schweigens, von ihren Erlebnissen. „Gemeinsam mit internationalen Partnern haben wir Dutzende von Fluchtgeschichten von Deutschen, Polen, Italienern, Ungarn und Ukrainern dokumentiert. Auf den Rädern unseres Lastwagens kehren Zeitzeugen in ihrer Erinnerung in die Länder zurück, in denen sie geboren wurden. Zwar nicht persönlich, aber durch ihre Stimme und ihr Gesicht und durch ihre Geschichte“, sagt Jan Blažek, Kurator der Ausstellung. „Zeugen erzählen von den Nöten, denen sie bei ihrer Abreise ausgesetzt waren und wie sie in ihrem neuen Zuhause empfangen wurden. Aber die Ausstellung erzählt auch von einer dauerhaften Beziehung zur Heimat.“ Im Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg. Das menschliche Leid, welches verursacht wurde, ging jedoch weiter. Europa lag in Schutt und Asche, die Grenzen der Staaten wurden neu gezogen.

Alternativer Ausstellungsort

Postplatz, Dresden

• Montag bis Sonntag

Jeden Mittwoch ab 15.00 Uhr ist der Eintritt kostenfrei.

Schließtage: 24.12., 26.12., 31.12., 01.01., Ostersonntag

Veranstaltendes Museum