Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff

Ästhetik des Verfalls - Industrieruinen in Deutschland

Fotoausstellung

Wilsdruff 10.07.2016 - 18.09.2016

Gezeigt werden in der neuen Sonderausstellung verlassene, ungenutzte sowie stillgelegte Orte. Dazu gehören beispielsweise ehemalige Arbeitsplätze, Aufenthaltsräume und Kommunikationsorte, die ihrer früheren Funktion beraubt wurden und die allmählich aus dem realen Bewusstsein verschwinden. Die gezeigten Motive entwickeln im Fokus der Kamera ihre eigene Ästhetik. Sie erinnern an Vergangenes und werden zur Vorratskammer für die Fotografin. Die gesammelten Sachen und Ansichten ermöglichen dem Betrachter ein Hineinlesen subjektiver Bedeutungen. Die Ausstellungsstücke regen an, brachliegende Betriebe, Industriestätten der ehemaligen DDR, Orte der Kindheit oder auch die Heimat anders wahrzunehmen. Denn im Verlust findet man nicht nur Verfall, sondern auch Visionen der Zukunft. Die großformatigen Fotos fanden im letzten Jahr großen Zuspruch in einer Hamburger Ausstellung und wurden bis Ende Juni diesen Jahres im Deutschen Erdölmuseum in Wietze gezeigt. Nun konnte die Ausstellung für das Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff gewonnen werden und kann vom 10. Juli 2016 bis zum 18. September 2016 im Heimatmuseum der Stadt Wilsdruff besucht werden.

Das Heimatmuseum bleibt ab 1. September 2022 wegen Umbaumaßnahmen am Gebäude auf unbestimmte Zeit geschlossen.