LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde

Häuselmacher aus dem Erzgebirge

Dippoldiswalde 11.06.2016 - 25.09.2016

• Das Foto zeigt einen Blick in die Zurichtstube der Lohgerberwerkstatt im Lohgerber Museum Dippoldiswalde.

Im Jahr 1996 gründete Reinmar Naumann zusammen mit seinem Sohn Roman eine Firma, in der sie nach originalen Vorbildern maßstabgerecht Miniaturhäuser aus dem Erzgebirge bauen. Durch die individuelle Fertigung, teils ganz nach Kundenwunsch, hatten sie eine Nische im erzgebirgischen Kunsthandwerk gefunden. Handwerklich exakt gearbeitet, zeigen sie anschaulich typische Hausformen des Erzgebirges, die Besonderheiten eines Wohnstallhauses, der Zwei-, Drei- und Vierseithöfe, Kirchen, Gasthäuser oder Rathäuser. Auch bekannte Gebäude, wie die Wehrgangkirche von Großrückerswalde, die neugotische Kirche von Rechenberg Bienenmühle, das Geburtshaus Gottfried Silbermanns in Kleinbobritzsch u.v.a.m. gehören dazu und sind in der Sonderausstellung zu sehen. Neueste Kreationen sind so genannte Hintergrundhäuser. Sie können als Kulisse für andere Volkskunsterzeugnisse wie z B. Bergparaden dienen. Seit dem Jahr 2000 wohnen und arbeiten Naumanns im Häuselmacherstübel in Rechenberg-Bienenmühle.

LOHGERBER MUSEUM & GALERIE Dippoldiswalde
Freiberger Straße 18
01744 Dippoldiswalde
E-Mail: museum@dippoldiswalde.de

• Dienstag bis Sonntag

An Feiertagen öffnet das Museum von 10.00 bis 17.00 Uhr.
Schließtage: 24.12. und 31.12.