Städtische Sammlungen Freital Schloss Burgk

Märchenhaftes auf Schloss Burgk

Weihnachtsausstellung

Freital OT Burgk 26.11.2016 - 08.01.2017

Wohl keine andere Zeit des Jahres ist so geeignet, sich der alten Märchen und Sagen zu erinnern, wie die Weihnachtszeit. In klirrenden Frostnächten am heimisch wärmenden Ofen, die Stube mit Bratapfelduft geschwängert, dampfender Glühwein im Glas dies ist so just die Szenerie um Sie alle lebendig werden zu lassen: Frau Holle, Schneewittchen oder den Däumling, die sieben Geißlein und den bösen Wolf, die Schneekönigin und all ihre Verwandten. Schloss Burgk mit seiner winterlichen Idylle will sie alle heraufzaubern in Szenen, Puppen, Dioramen oder Figurinen, in Buch und Bild. Altbekanntes wird sich mit gänzlich Neuem paaren und ungeahnte Verbindungen eingehen. Aber auch das traditionell Weihnachtliche wird nicht zu kurz kommen. Weihnachtsberg und Eisenbahn, Räuchermann und Nussknacker, Bergmann und Engel alle geben sich ein festliches Stelldichein auf unserem Märchenschloss. Doch soll hier noch nicht alles verraten werden denn auch das Geheimnisvolle gehört zur schönsten Zeit des Jahres.

Alternativer Ausstellungsort

Ostflügel