Ausstellung

Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen

Afrika

Ferne Welt - ganz nah

Rabenau 06.03.2016 - 29.05.2016

Darum geht es in der Ausstellung

Sonne, Wüste und uralte Geschichten in Afrika gibt es jede Menge zu entdecken. Auf dem Kontinent Afrika sind Kultur und Erbe in vielen Gebieten noch ursprünglich und gut bewahrt, so dass sie uns besonders exotisch und einzigartig erscheinen. Dort leben die verschiedensten Stämme und Gruppierungen und es werden über 2000 verschiedene Sprachen gesprochen. Durch die Medien und Reiseerzählungen haben wir teilweise Kenntnis von der Lebensweise, den Lebensumständen, den Bräuchen, auch von Gemeinsamkeiten und Unterschieden der Länder dieses riesigen Kontinents - doch sind diese Berichte meist nach touristischen Reisen entstanden. Wir sind in der glücklichen Lage, dass uns Vereinsmitglieder und Museumsfreunde unterstützen, die jahrelang selbst in Afrika lebten und arbeiteten und damit auch das Miteinander verschiedenster Lebensweisen erfahren haben. Die Exponate, die wir zeigen sind größtenteils aus ihrem Privatbesitz, dokumentieren gemeinsame Arbeit und erzählen uns Geschichten von besonderen Erlebnissen und Freundschaften, die auch heute noch bestehen. Mit unserer Ausstellung wollen wir auf Besonderheiten einzelner Länder und Regionen des Kontinentes Afrika aufmerksam machen und dazu informieren. Sollte es gelingen, bei unseren Gästen Neugier auf das Leben außerhalb des eigenen Lebenskreises zu wecken, würde uns das freuen.

Kartenansicht

Route planen

Ausstellungsort

Öffnungszeiten

  • Dienstag bis Donnerstag
    09.00 bis 16.00 Uhr
  • Freitag
    09.00 bis 14.00 Uhr
  • Sonntag
    13.00 bis 17.00 Uhr

Besondere Informationen

Das Museum öffnet an Feiertagen von 13.00 bis 17.00 Uhr sowie montags und samstags auf Anfrage.
Führungen und Besuche können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden